In der Kathode werden Elektronen mittels Glühemission in das Beschleunigerrohr injiziert. Diese Elektronen werden mit Hilfe einer hochfrequenten Stehwelle oder Wanderwelle in einem ca. 1,5 m langen luftevakuiertem Rohr auf eine einstellbare Energie von 3 MeV bis 20 MeV beschleunigt. Bildlich ausgedrückt surfen diese Elektronen auf der hochfrequenten Welle und erlangen somit eine sehr hohe Geschwindigkeit.Nach dem Austritt aus der Beschleunigungssektion wird der Elektronenstrahl in der Umlenkeinheit mit Hilfe starker Magnetfelder genau senkrecht zum Behandlungstisch gelenkt.Hier ergeben sich zwei Energiearten für die Bestrahlung: die Bestrahlung mit Elektronen und die mit Photonen.
Bestrahlung mit Elektronen
Bei einer Bestrahlung mit Elektronen werden die beschleunigten und umgelenkten Elektronen über Metallfolien aufgestreut und über sogenannte Elektronentubusse auf die gewünschte Feldgröße gebracht.Für individuelle Feldformen wird ein an die Tumorausdehnung angepasster Endrahmen eingesetzt.Diese Energieart wird vorwiegend für die Bestrahlung von Tumoren in der Körperperipherie genutzt.
Bestrahlung mit Photonen
Nachdem die erzeugten Elektronen mit Hilfe der hochfrequenten Schwingung stark beschleunigt und anschließend mit Hilfe von Magneten umgelenkt wurden, prallen sie auf ein so genanntes "Target". Es erfolgt eine Energieumwandlung in eine ultraharte Röntgenstrahlung. Da die Elektronen im Target abgebremst werden und ihre Energie in Form von Röntgenstrahlen abgeben, spricht man auch von Bremsstrahlung.Die Strahlung wird mit beweglichen Blenden auf das zu bestrahlende Zielvolumen angepasst. Um eine Feldform zu erreichen, die exakt nur den Tumor umschließt, werden entweder individuelle Absorber in das Bestrahlungsfeld gesetzt oder das Feld wird durch den MLC (Mult-Leaf-Collimator) begrenzt.
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